Ihr Sopran klang brillant und klar, die Höhen waren stets treffsicher. Besonders schön war ihr Liebesduett mit Andrzej Filończyk als Silvio. Vom Anfang bis zum Ende zu überzeugen vermochte der italienische Bariton Claudio Sgura. Er verstand es im Handumdrehen, dank seiner mitreißenden Präsenz und seiner sonoren, kernigen Baritonfarbe das Publikum auf seine Seite zu ziehen. Er verkörperter den Tonio im "Bajazzo" und den Alfio in der "Cavalleria rusticana". An Sguras Seite bestritt auch der Tenor Marco Berti das Operndoppel. Der Italiener gab den Canio ("Bajazzo") sowie den Turiddu ("Cavalleria rusticana"). Die italienische Oper ist Bertis Naturell. Sein warmer Tenorschmelz schmeichelt jedem Gehör. Auch er konnte das Publikum überzeugen und Emotionen wecken, so unter anderem in Canios Schlussarie am Ende des ersten Aktes. Dennoch sorgte Berti nicht durchgehend für magische Momente. Zu Beginn wirkte er schlecht eingesungen und sang gelegentlich Töne unsauber an. Frauenpower ist gefordert in Mascagnis "Cavalleria rusticana".
Worin unterscheidet sich eine Aufführung unter freiem Himmel von einer Vorstellung im Opernhaus? Für mich als Dirigentin gibt es ein ganz praktisches Problem: Die Sänger stehen hinter mir. In einem normalen Opernhaus hat man alle Akteure auf der Bühne direkt vor sich. Hier muss ich immer erst Gymnastik machen, um die Sänger richtig zu sehen. Eigentlich ist es sogar eher wie beim Baseball, wo der Ball aus verschiedenen Richtungen kommen kann: Ich weiß zwar ungefähr, wo die Sänger stehen, aber bei solchen halbszenischen Aufführungen machen sie auch viele Dinge spontan und wechseln zum Beispiel plötzlich die Seite. Welchen Einfluss hat das Wetter? Weiterlesen nach der Anzeige Weiterlesen nach der Anzeige Wenn es regnet, ist zumindest das Orchester geschützt – fürs Publikum ist das natürlich weniger schön, aber gut: The show must go on. Unterbrochen wird ja nur bei Gewitter. Die Herausforderung ist vor allem der Wind. Manchmal beginnt die Musik zu fliegen, und in der Partitur werden 70 Seiten auf einmal umgeblättert.
Stand: 08. 07. 2019 08:56 Uhr In diesem Jahr übernimmt wieder die souveräne Dirigentin Keri-Lynn Wilson die Leitung des NDR Klassik Open Air. Es sind nur noch wenige Tage bis zum NDR Klassik Open Air: Die Vorbereitungen für das beliebte Opernereignis vor der Kulisse des Neuen Rathauses Hannover haben begonnen. In diesem Jahr wird es zwei Abende mit jeweils zwei Kurzopern geben: "Der Bajazzo" von Ruggero Leoncavallo und "Cavalleria rusticana" von Pietro Mascagni stehen am kommenden Donnerstag und Samstag auf dem Programm, zwei Opern, die eine dramatische Handlung um Liebe, Eifersucht und Mord ebenso miteinander verbindet wie die ausdrucksvolle Musik. Vorfreude bei der Probenarbeit Die NDR Radiophilharmonie probt bereits seit dem 4. Juli mit der Opern- und Maschpark-erfahrenen Dirigentin Keri-Lynn Wilson, die schon mehrfach beim NDR Klassik Open Air mit Souveränität und großem Einfühlungsvermögen begeistert hat. Wilson freut sich auf das Publikum und die außergewöhnliche Atmosphäre im Maschpark, die für sie etwas Magisches hat.
Dirigentin Keri-Lynn Wilson: "Ich möchte, dass 20. 000 Leute weinen" Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen "Die Energie des Publikums gibt den Aufführungen einen magischen Aspekt": Keri-Lynn Wilson. © Quelle: Susanne Diesner Die kanadische Dirigentin Keri-Lynn Wilson leitet die Opernaufführungen beim NDR Klassik Open Air im Maschpark. Im Interview erklärt sie, was Freilichtaufführungen mit Baseball zu tun haben – und warum sie beim Wetter nur eines fürchtet. Share-Optionen öffnen Share-Optionen schließen Mehr Share-Optionen zeigen Mehr Share-Optionen zeigen Hannover. Die kanadische Dirigentin Keri-Lynn Wilson ist Hannovers Spezialistin für Open-Air-Opern. Nach einer Pause im vergangenem Jahr kehrt sie nun wieder ans Pult der NDR Radiophilharmonie zurück und dirigiert am 11. und 13. Juli die Opern "Cavalleria rusticana" und "Der Bajazzo" im Maschpark. Weiterlesen nach der Anzeige Weiterlesen nach der Anzeige Frau Wilson, Sie dirigieren im Juli zum vierten Mal beim NDR Klassik Open Air.
Im Fokus stehen Canio, seine Ehefrau Nedda und der Komödiant Tonio. Tonio führt mit seinem Verrat den eifersüchtigen Canio ins Unglück. An beiden Abenden wird das Bühnenprogramm wie gewohnt live auf große Leinwände im Maschpark übertragen. Zusätzliche Lautsprecher machen es möglich, Musik und Gesang im ganzen Park zu hören. Die Stücke sind packend wie ein Krimi. Lauschen Sie den Klängen vor traumhafter Kulisse. 2018 besuchten 44. 000 Klassik-Fans das NDR Klassik-Open-Air. Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit hohem Andrang. Wer sich noch eine Karte sichern möchte, sollte dies hier tun. Termine: 11. 07. 2019 von 20:30 bis 23:00 Uhr 13. 2019 von 20:30 bis 23:00 Uhr Ort: Maschpark, 30159 Hannover